Guten Appetit!
Rezept by: @talesofhorizonVeggie-Time: Gebackener Kürbis mit Dal Masala und Blumenkohlpüree
Raues November-Wetter, Homeoffice und Wollsocken... Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen - nicht aber, wenn ihr so macht wie ich! Ich belohne mich jeden Tag mit einem leckeren Rezept aus einem anderen Land. Heute geht es Richtung Asien und das sorgt sofort für gute Laune 😊 Dieses vegane Rezept passt perfekt zur Kürbis-Zeit und das herbstliche Wetter im November. Eine Kombination aus orientalischen Gewürzen und leckerem Ofenkürbis heben die Stimmung und schenken dir (zumindest kurzzeitig) ein Gefühl von Urlaub in den eigenen vier Wänden. ☀️
So geht's:
Heize den Ofen auf 180 Grad vor. Schäle den Kürbis und schneide ihn einmal mittig durch. Entferne die Kerne und schneide ihn daraufhin der Länge nach in etwa 1 cm dicke Scheiben. Dabei immer schön auf die Finger aufpassen!
Vermische Olivenöl mit Oregano, Paprikapulver, Muskatnuss, etwas Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale.
Verteile die Kürbis-Scheiben auf einem Backblech (am besten mit Backpapier), belege sie mit in Stifte geschnittenen Knoblauch, Kürbiskernen und bestreiche sie dann mit der Ölmischung.
Backe die Kürbis-Scheiben bei Umluft für etwa 20-25 Minuten.
Schäle in der Zwischenzeit die Kartoffeln, schneide sie in kleine Würfel und koche sie in einem großen Topf mit ausreichend Wasser für ca. 20 Minuten. Die Blumenkohl-Rosen mit einem Messer abtrennen und waschen. Nach 10 Minuten Kochzeit den Blumenkohl zu den Kartoffeln geben.
Unser Souper-Tipp:
Piekse mit einer Gabel in die Kartoffeln und den Blumenkohl und teste, ob sie schon weich genug sind bzw. die gewünschte Bissfestigkeit haben.
Gieße das Wasser aus dem Kartoffeltopf vorsichtig ab. Vermische in einer Schüssel die Sojamilch mit Salz, Kurkuma und Muskatnuss und gieße diese Mischung dann über die gekochten Kartoffeln und den Blumenkohl (im Topf).
Jetzt wird püriert! Im Topf alles mit einem Stampfer oder einem Rührgerät zu einem Püree verarbeiten.
Zuletzt nur noch die Dal Masala Sauce erwärmen und diese zusammen mit den Kürbis-Scheiben und dem Kartoffel-Blumenkohlpüree servieren. Frische Petersilie, Rosmarin oder Thymian runden das Ganze perfekt ab 😋.
DAS KOMMT REIN:
-
1 Glas Little Lunch Lieblingssauce Dal Masala
-
1 Butternut Kürbis
-
3 Knoblauchzehen
-
2 EL Kürbiskerne (optional)
-
4 TL Oregano
-
2 TL Paprikapulver edelsüß
-
1 TL Muskatnus
-
4-5 EL Olivenöl
-
Salz und Pfeffer
Für das Pürree:
- 1 kg Kartoffeln
- 200 g Blumenkohl
- 150 ml Sojamilch
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Muskatnuss
- 2 EL vegane Butter (optional)
- Frische Petersilie, Rosmarin oder Thymian
Dauert: 40-45 Minuten
Reicht für: 4-5 Portionen